Blog-Layout

Unsichtbare Zahnspange: Zahnfehlstellungen korrigieren mit dem Aligner

Christian Thim • 20. August 2021

Zahnfehlstellungskorrektur in unserer Zahnarztpraxis Christian Thim in Erlensee:
Welche Zahnfehlstellungen lassen sich mit dem Aligner korrigieren?

Was ist ein Aligner?

Welche Zahnfehlstellungen können wir mit der unsichtbaren Zahnspange (Aligner) beheben?

Wie funktioniert die Zahnkorrektur mit der unsichtbaren Zahnspange (Aligner) in unserer Zahnarztpraxis Thim in Erlensee?

Risiken bei der Anwendung von Zahnkorrekturschienen

Ursachen und Folgen von Zahnfehlstellungen
Gerade Zähne sind nicht allein ein Merkmal von Ästhetik und Attraktivität, sondern viel mehr noch sind sie Lebensqualität. Denn Zähne sind enorm wichtig für viele alltägliche Lebenssituationen wie Ernährung oder Sprache. Leider haben viele Menschen mit Zahnfehlstellungen zu kämpfen, die einerseits genetisch bedingt (also vererbt) oder im Laufe der Zeit erworben sind, wie beispielsweise durch den natürlichen Mesialtrend der Zähne (bedeutet, die Zähne wandern tendenziell nach vorn, weshalb häufig ein frontaler Engstand im Unterkiefer auftritt) sowie durch negative Angewohnheiten wie Daumenlutschen. Fehlgestellte Zähne, fachsprachlich auch dentoalveoläre Dysgnathie genannt, können so schwere gesundheitliche und auch funktionell beeinträchtigende Folgen mit sich bringen:
Einerseits kann der Kauvorgang durch schiefe Zähne deutlich behindert werden, was damit enden kann, dass unzureichend zerkleinerte Nahrung Magen-Darm-Probleme hervorruft. Fehlstellungen der Schneidezähne erschweren das Zu- oder Abbeißen von Lebensmitteln und sind in den meisten Fällen Grund für Sprachfehler.
Die tägliche Reinigung der Zähne ist bei starken Zahnfehlstellungen erschwert, was vereinzelt Parodontose, öfter jedoch Karies oder Zahnwurzel-Entzündungen zur Folge haben kann. Allgemeine Verletzungen im Mund und des Zahnfleischs sind weiterhin typisch, ebenso wie eine Verschiebung der Nachbarzähne bei ausbleibender Zahnfehlstellungskorrektur.
Auch andere Erkrankungen können ihre Ursache in der Zahnfehlstellung finden: Verspannungen im Kieferbereich durch allgemeine funktionelle Beeinträchtigung können unter anderem zu Kopf-, Kiefer- und Nackenschmerzen, aber auch zu Schmerzgefühl in Rücken, Ohren oder gar zu Ohrgeräuschen führen. Auch Wachstumsprobleme des Kiefers und allgemeine Kiefergelenksbeschwerden zählen zu möglichen Auswirkungen.

Zur Begradigung von Zahnfehlstellungen gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die selbstverständlich vorab mit dem behandelnden Zahnarzt abgesprochen werden. Welche Behandlungsmethode letztendlich am erfolgversprechendsten ist, hängt nämlich von vielen Individualfaktoren ab wie beispielsweise die Art der Zahnfehlstellung, das Patientenalter oder auch Alltagsgewohnheiten.
Eine mögliche und zur Zeit sehr beliebte Therapiemethode bei Zahnfehlstellungen bietet die Behandlung mit einem so genannten Aligner, umgangssprachlich auch unsichtbare Zahnspange genannt.


Was ist ein Aligner?
Aligner oder auch unsichtbare Zahnspange sind umgangssprachliche Bezeichnungen für eine Zahnkorrekturschiene. Eine solche Zahnkorrekturschiene ist eine dünne, herausnehmbare Aufbissschiene, passgenau für Ober- und Unterkiefer. Ähnlich den Schienen für Bleaching oder den Knirscherschienen wird der transparente Aligner individuell für Ihr Gebiss aus stabilem und flexiblem Kunststoffmaterial angefertigt und korrigiert unauffällig (ohne Drähte oder Brackets) Schritt für Schritt kleine Zahnfehlstellungen durch Tragen verschiedener Schienen für jeweils eine bestimmte Zeitspanne.
Allerdings sind Aligner nicht für alle kieferorthopädischen Probleme geeignet, denn in der Regel können damit nur leichte bis vereinzelt mittlere Zahnfehlstellungen sowie kleine Zahnlücken erfolgreich und nachhaltig korrigiert werden.

Zur Begradigung von Zahnfehlstellungen gibt es eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die selbstverständlich vorab mit dem behandelnden Zahnarzt abgesprochen werden. Welche Behandlungsmethode letztendlich am erfolgversprechendsten ist, hängt nämlich von vielen Individualfaktoren ab wie beispielsweise die Art der Zahnfehlstellung, das Patientenalter oder auch Alltagsgewohnheiten.
Eine mögliche und zur Zeit sehr beliebte Therapiemethode bei Zahnfehlstellungen bietet die Behandlung mit einem so genannten Aligner, umgangssprachlich auch unsichtbare Zahnspange genannt.


Welche Zahnfehlstellungen können wir mit der unsichtbaren Zahnspange beheben?
Aligner können im Gegensatz zu festen Zahnspangen mit Metallstreben nur begrenzt Kraft auf die Zähne ausüben, daher werden Behandlungen mit der unsichtbaren Zahnspange lediglich bei kleineren bis mittleren Zahnfehlstellungen angewendet.
Ob eine Behandlung mit dem Aligner bei Ihnen erfolgversprechend bzw. sinnvoll ist, müssen wir gemeinsam bei einem intensiven Beratungsgespräch und mittels einer individuellen Analyse in Absprache mit unseren Partner-Laboren entscheiden.
Üblicherweise lassen sich bei uns mit der unsichtbaren Zahnspange vorwiegend Engstände und Zahnverschachtelungen erfolgreich therapieren, ebenso wie Fehlpositionierungen in Ober- und Unterkiefer. Häufig verlangt werden außerdem leichte Lückenöffnungen und -schließungen sowie Diastema-Behandlungen (Schließung von schmalen Frontzahnlücken).
Als Engstand wird eine Zahnfehlstellung bezeichnet, bei der es an ausreichend Platz für alle Zähne fehlt. Folge davon sind gedrehte und/oder schiefe Zähne oder gar solche, die nicht vollständig aus dem Kiefer herauswachsen.
In der Regel kommen wir bei solchen Indikationen mit maximal 10-15 Schienen zum erwünschten Korrektur-Ergebnis, viele Fehlstände lassen sich aber auch mit weniger Schienen lösen. Beispielsweise genügt bei einer sehr geringen Fehlstellung der Frontzähne (Inzisiven) in bestimmten Fällen bereits eine Behandlung mit 3-5 Zahnkorrekturschienen. Dies ist jedoch von Patient zu Patient verschieden und muss individuell analysiert werden.

Wenn die oben genannten Indikationen überschritten sind, also bei extremen, sehr komplexen Zahnfehlständen und kieferorthopädischen Problemen bieten Zahnschienen leider nicht genügend Kraft, um Ihre Zähne ausreichend zu bewegen. Außerdem ist die Korrektur von großen Zahnlücken mittels Aligner nicht optimal möglich, sodass wir Sie in solchen Fällen immer an einen Kieferorthopäden überweisen.
Sollten Sie während der Behandlung der Zahnstellungskorrektur zusätzlich ästhetische Arbeiten wie Zahnersatz, Kronen oder Veneers benötigen, so müssen diese bis zum Abschluss der Aligner Therapie warten, da sie sonst möglicherweise Einfluss auf die Zahnregulierung nehmen und diese gar behindern. Sprechen Sie solche Fälle bitte unbedingt immer mit dem behandelnden Zahnarzt ab!


Wie funktioniert die Zahnkorrektur mit dem Aligner in unserer Zahnarztpraxis in Erlensee?
Zunächst werden wir bei einer Kontrolluntersuchung feststellen, ob Ihre Zahnfehlstellung mithilfe einer unsichtbaren Zahnspange erfolgreich behandelbar ist. Sollte dies der Fall sein, wird mit Röntgenaufnahmen und anhand eines Modells Ihres Kiefers eine kieferorthopädische Behandlung im Hinblick auf Ihr gewünschtes Ergebnis geplant. Der erste Schritt zur Erstellung der Zahnschienen ist ein Abdruck Ihrer beiden Mundkiefer in unserer Zahnarztpraxis.
Für eine erfolgreiche Zahnfehlstellungskorrektur sind in der Regel verschiedene Behandlungsphasen nötig, für die Sie jeweils einen speziell auf die jeweilige Phase abgestimmten und individuell hergestellten Aligner erhalten. In Zusammenarbeit mit unseren Partner-Laboren werden mithilfe eines Computerprogramms die Stellungen Ihrer Zähne im Übergang von der Ausgangssituation bis hin zur Wunschposition, bzw. zur möglichen Endposition errechnet und schließlich Modelle der einzelnen Behandlungsphasen visualisiert. Zu jeder Behandlungsphase wird nun eine spezielle Zahnschiene angefertigt.
In unserer Praxis werden Ihnen die transparenten Schienen dann erstmalig eingesetzt, wobei jeder Aligner je nach Behandlungsphase kontrollierten Druck auf ausgewählte Zähne oder Zahngruppen ausübt. Aus diesem Grund beträgt die Tragedauer des Aligners pro Behandlungsphase etwa 14 Tage. So werden Ihre Zähne Stück für Stück an die richtige Position gerückt.

In regelmäßigen Abständen von ca. 2 Wochen überprüfen wir in unserer Zahnarztpraxis Erlensee Ihre Zahnstellung und verschaffen uns somit immer einen aktuellen Stand des Behandlungsfortschritts.
Abhängig vom Schweregrad der Zahnfehlstellung beträgt die Gesamtdauer einer Aligner Behandlung in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten.

Allerdings legen wir enorm viel Wert auf die Retentionsphase - sprich, die Phase nach der Begradigung der Zähne durch die einzelnen Aligner, damit der Erfolg der Zahnkorrektur möglichst nachhaltig wirkt und das gewünschte Ergebnis langfristig erhalten bleibt. Nach Behandlungsende erhalten Sie deshalb eine so genannte Retentionsschiene, diese ist deutlich härter und sollte regelmäßig, vor allem nachts, getragen werden. Wir möchten deutlich darüber informieren, dass sich bei Nichttragen der Retentionsschiene die Zähne wieder zurück in Richtung Ausgangsposition schieben können und dem Zahnkorrekturergebnis somit wieder entgegenwirkt.
Außerdem empfehlen wir zusätzlich eine Anbringung von Retainern, also einen Metallbogen, der an der Innenseite der Zahnreihe eingeklebt wird und Ihre Zähne sicher in Position hält. Damit der monetäre sowie der zeitliche Invest für Ihre optimale Zahnästhetik und -funktion sich auch wirklich lohnen!


Vorsicht! Diese Risiken gibt es bei der Anwendung von Zahnkorrekturschienen:
Selbstverständlich empfehlen wir jedem Patienten, die Behandlung mit uns als Fachexperten und betreuende Zahnarztpraxis durchzuführen. Jedoch gibt es mittlerweile auch Mittel und Wege, solche Zahnkorrekturschienen online oder in entsprechenden Shops frei zu erwerben ohne die zuverlässige Betreuung eines Arztes.
Hiervon möchten wir dringend abraten, da eine regelmäßige Untersuchung und ausführliche Planung der Behandlung vorab durch einen Arzt unabdinglich für eine erfolgreiche Therapie sind und Sie andernfalls unnötige Risiken eingehen.
Beispielsweise könnte es sein, dass Ihre Zähne oder Ihr Zahnfleisch nicht dem optimalen Gesundheitszustand entsprechend, den diese kieferorthopädische Therapie erfordert. Zudem können die wenigsten Patienten selbst einschätzen, ob ihre kieferorthopädischen Beschwerden überhaupt mittels Zahnkorrekturschienen behoben werden können.
Sollten Aligner in Eigenregie angewendet werden und während der Nutzung unbemerkte Fehler oder Komplikationen auftreten, so sind Bissveränderungen, Zahnfleischschäden oder gar Zahnverlust mögliche Folgen, die leider oft nicht einfach zu beheben oder meistens tatsächlich irreversibel sind.

Sollten Sie Interesse an einer Zahnfehlstellungskorrektur haben, so vereinbaren Sie jederzeit gerne einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Christian Thim in Erlensee zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch unter der Telefonnummer 06183 929 81 00. Sollte eine Aligner Therapie in Ihrem Falle infrage kommen, begleiten wir Sie selbstverständlich gerne zu Ihrem ästhetisch schönen Traumlächeln!

von Christian Thim 10. Januar 2025
Ein Jahresende und der Beginn eines neuen Jahres sind immer eine besondere Zeit, um innezuhalten und das vergangene Jahr zu reflektieren. Eine gemütliche Praxisfeier ist eine tolle Möglichkeit, diese Zeit mit lieben Kollegen zu feiern. Es bietet die Gelegenheit, schöne Erinnerungen zu teilen, Erfolge zu würdigen und Pläne für das kommende Jahr zu schmieden. Das vergangene Jahr in unserer Zahnarztpraxis war ein ereignisreiches, schönes und überaus erfolgreiches Jahr. Wir haben nicht nur viele neue Patienten in unserer Erlenseer Zahnarztpraxis begrüßen dürfen, sondern auch wertvolle Beziehungen aufgebaut, für die wir von Herzen dankbar sind. Auch dank des entgegengebrachten Vertrauens unserer Patienten konnten wir viele positive Erfahrungen sammeln und unseren Praxisalltag effizient weiterentwickeln. Das gute Gelingen der Zusammenarbeit und der zahnmedizinischen Versorgung stellt alle immer wieder vor Herausforderungen, die wir auch dieses Jahr hervorragend und vor allem gemeinsam als Team gemeistert haben. Darauf haben wir im Rahmen unserer Praxisweihnachtsfeier auf dem Aschaffenburger Weihnachtsmarkt zusammen angestoßen. Im Anschluss wurde bei guten Gesprächen im Mexikanischen Restaurant geschmaust und das vergangene Jahr gemeinsam reflektiert. Wir haben eine Mitarbeiterin in die Elternzeit verabschiedet – gleichzeitig freuen wir uns, zwei neue Mitarbeiterinnen in unserem Team dazugewonnen zu haben, die frischen Wind und neue Perspektiven mitbringen. Abgerundet wurde der schöne Abend voller guter Gespräche mit einer wilden Partie Dico-Bowling. Nach einer ruhigen und besinnlichen Weihnachtspause sind wir nun im neuen Jahr 2025 wieder voller Elan und Tatenkraft im Einsatz. Falls auch du dich in einem so herzlichen und freundschaftlichen Team wohl fühlen würdest, dann bewirb dich gerne in wenigen Minuten über unser Online-Bewerbungsformular oder informiere dich über unsere Stellenangebote. Wir blicken mit Freude auf die kommenden Monate und sind gespannt auf alles, was das nächste Jahr für uns bereithält!
Zahnarztpraxis Thim Erlensee, Physiotherapie Thim Erlensee, Osteopathie Raum Siegfried-Lenz-Weg 3-5
von Lisa Thim 25. Juni 2021
Im Erlenseer Siegfried-Lenz-Weg 3-5 finden Sie praktischerweise drei Praxen auf einem Fleck: Zahnarztpraxis Christian Thim, Physiotherapie Tatjana Thim und Osteopathie Raum. Unser gemeinsames Ziel ist Ihre Gesundheit!
Zahnarztpraxis Erlensee Christian Thim klärt auf über Parodontose
von Zahnarzt Christian Thim 22. Juni 2021
In Deutschland leiden knapp 12 Millionen Menschen an einer schweren Form der Parodontitis und damit verbundenem Zahnverlust. Meist entwickelt sich die Erkrankung unbemerkt über einen längeren Zeitraum und wird daher vom Patienten erst sehr spät erkannt. Doch was genau versteckt sich hinter dem Begriff „Parodontose“ und vor allem: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Die Antwort gibt Ihnen Zahnarzt Christian Thim aus Erlensee.
Show More
Share by: